Donnerstag, 7. Oktober 2021

143 Wählst du CMA oder CMH?

Heello-ooooo, I˙m ba-aaaaacckkk!!

Ich habe eine ein bisschen verspätete Sommerpause gemacht. Ich war über der Grenze in der Sonne und am Meer, und es war sehr, sehr schön! Super Wetter, super Gesellschaft, super Erlebnisse, viel zu viel Essen und gar nicht sooooo viel Maske. Ein Jahr war es her, seit ich das letzte Mal eine solche Reise gemacht habe, deshalb habe ich es umso mehr genossen.

Aber alles hat ja mal ein Ende. Und so kam ich wieder nach Hause – direkt in einen Krieg.

Mein Umfeld scheint sich amerikanisiert zu haben. Plötzlich gibt es hier nur noch zwei Parteien, so wie die RepublikanerInnen und DemokratInnen in den USA, aber nichts mehr wirklich dazwischen. Und alle mussten sich entscheiden: Entweder traten sie der CMA (Covid-Massnahmen-Akzeptierer) oder der CMH (Covid-Massnahmen-Hasser) bei. Und wie das so ist auf dem politischen Parkett: Die Parteien mögen sich gar nicht riechen.

Die CMA-Mitglieder lassen sich impfen. Viele von ihnen finden die Corona-Impfung sogar eine richtig gute Erfindung und sind erleichtert, war sie schon nach einem Jahr Pandemie ready. Genau so viele aber sind skeptisch, ob das wirklich gesund ist und tatsächlich die gewünschte Wirkung bringt. Aber sie machen es trotzdem, weil sie so frei wie möglich leben und die anderen Menschen so wenig wie möglich gefährden wollen - hoffentlich. Auch sonst halten sie sich mehr oder weniger an die Schutzmassnahmen, Maske, Desinfizieren, Abstand halten und so. Einige finden das zwar doof, aber naja, muss halt sein.

Impfen schadet der Seele
Die CMH-Mitglieder lassen sich nicht impfen. Viele von ihnen, weil sie überzeugt sind, dass der Impfstoff der Gesundheit schadet oder gar die Seele abspaltet – nein, das ist jetzt keine Erfindung von mir, das hat mir ein CMH-Parteimitglied so bestätigt. Vielen anderen CMH-lerInnen geht es aber vielmehr darum, dass sie die 3G-Pflicht richtig scheisse finden. Nur mit Zertifikat kann an einer Hochzeit gefeiert, in einem Hörsaal studiert oder im Kino der letzte James Bond mit Daniel Craig (ich liebe ihn, übrigens!!) bewundert werden. Und ohne Impfung braucht es für so ein Zertifikat entweder eine überstandene Infektion oder einen Test, bezahlt aus der eigenen Tasche. So werde man ja quasi zur Impfung gezwungen, ist das Argument. Und wieder andere CMH-Mitglieder denken einfach: Ich brauche diese Impfung doch nicht, ich bin ja nie krank.

Die beiden Parteien bekämpfen sich vorzugsweise im Internet. Hier ein subtiles Banner über dem Profilbild, dort ein ellenlanger Text darüber, warum die Geimpften oder die Ungeimpften blöd seien. Ab und zu zieht die CMH auch durch die Strasse, mit Postern und Megaphonen. Die CMA macht das nicht, weil sie ja quasi der Regierung folgt. Was wiederum die CMH auf die Palme bringt. Und und und. 

Das ist nicht mein Krieg!
In irgendeiner der beiden Parteien sind wir alle. Aber nicht alle haben wir Lust, in diesem Krieg mitzumachen.

Ich zum Beispiel.

Leute auf Facebook, Instagram und Co. Kann ich ignorieren, auch wenn es mir manchmal schwer fällt. Wie schon oft in diesem Blog erklärt: Es geht mir auf den Sack, wenn jemand das Gefühl hat, er müsse das www ungefragt mit seiner Meinung beglücken – egal, ob ich diese Meinung selber saudoof finde oder selber auch vertrete. Aber ich könnte diese Person ja einfach stummschalten oder entfernen, wenn ich es gar nicht mehr aushalten würde.

Viel schwieriger wird die Situation aber, wenn plötzlich irgendwo an einem Dinner, an einer Hochzeit oder in der Mittagspause jemand die Gretchen-Frage stellt:

„Wählst du eigentlich CMA oder CMH?“ oder anders formuliert: „Bist du eigentlich geimpft?“

Weil dann kann ich nicht einfach die App schliessen, sondern ich muss zumindest eine Antwort geben. Und welche das auch immer sein wird: Es wird zu Diskussionen führen. Und auf genau diese Diskussionen habe ich keine Lust mehr!
Wenn ich wirklich wissen will, ob diese Impfung schadet, dann spreche ich mit Infektiologen darüber, aber nicht mit irgendjemandem aus meiner Social Media-Bubble!

Ohne Opfer geht's wohl nicht
Mein Gott, können wir nicht auch mal wieder über die neuste Netflix-Serie, schöne Klamotten, Blumen, Sex oder Katzen sprechen?? Wo sind die guten alten Zeiten in??

Ja, ich habe mich in Blog 138 ja schon geoutet: Ich bin geimpft. Aber das heisst nicht, dass ich diese Impfung allen anderen predigen oder überhaupt irgendwie darüber fachsimpeln will. Skepsis vor der Impfung und Ärger über die 3G-Regel haben sicher auch seine Berechtigung, wir sind ja schliesslich eine Demokratie. Aber auch mit diesen Meinungen möchte ich nicht dauernd belästigt werden.

Ob jemand geimpft ist oder nicht ist mir ungefähr genau so egal wie Geschlecht, Hautfarbe und Beruf – am Ende interessiert mich nur der Mensch.

Gut, eine Ausnahme gibt es: Das mit der Seelenabspaltung kann ich leider wirklich gar nicht akzeptieren, wie ich es auch drehe und wende – sorry!

Aber im Prinzip wollen wir ja alle am Ende dasselbe: Das sich unsere Leben wieder normalisieren, dass dieses Virus endlich unter Kontrolle ist!

Ich denke, das geht nicht, wenn wir nicht alle Opfer dafür bringen – und es müssen nicht mal dieselben sein, aber wir alle sollten dafür schauen, dass Covid so wenig Schaden wie möglich anrichten kann. Und bald nicht mehr unser Leben dominiert. Dafür haben weder CMA noch CMH zur Zeit ein Parteiprogramm, dass vollständig überzeugt. But guess what: Mit Entrüstungsstürmen auf Facebook wird sowas noch viel weniger erreicht!

 Amen.

 

Durchatmen und Themawechsel: Godzilla geht es übrigens immer noch top! J Die WC-Papier-Phase ist endlich überwunden und nahtlos in die Wasserphase übergegangen. Will heissen: Sobald sich jemand der Dusche nähert, springt das schwarze Ungeheuer in die Badewanne und wartet, bis das Wasser läuft. Das ist ihr noch zu nass, aber nach dem Duschen in der Pfütze liegen und diese aufschlecken, macht auch viel Spass. Und: Godzilla apportiert ihre Lieblings-Plüschmaus. Hat sie sich selber beigebracht, ist eben ein kluges Kätzchen!

Wollt ihr noch ihre aktualisierte Spitznamen-Liste hören?

Asshole. Black evil. Stuhlpisserin. Measillas. Gatita. Bugcatcher. Kratzbürste. Stinky (obwohl sie überhaupt nicht stinkt). Motorcito. Purr machine. Queen. Lady. Puke eater. Seelenabspaltern.

Ok, das letzte war gelogen J